Sonntag, 24. August 2008

Einfach schreiben :-)

Sollte es für mich ein Geheimrezept zum Schnellschreiben geben, lautet es so: Spätabends eines der zahllosen Notizbücher nehmen und drauf los schreiben. Schreibenschreibenschreiben. Am nächsten Tag das Notizbuch schnappen, angesichts der Qualität des Geschriebenen erblassen, sich vor den Computer setzen und alles ins Reine tippen, bei gleichzeitiger, heftiger Überarbeitung. Weiterschreiben ist plötzlich ganz einfach, weil ich sowieso schon mitten im Geschehen stecke.

Ich habe gerade sehr viel Spaß, weil es sich mit einem plotgruppenerprobten Gerüst im Rücken sehr entspannt extemporiert. Gleichzeitig entwickeln sich interessante formale Eigenheiten, von denen ich nicht sicher bin, dass sie alle Überarbeitungsschritte überleben werden. Im Moment finde ich sie aber unwiderstehlich.

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter