Donnerstag, 12. November 2009

50 Prozent

Vor zwei Tagen kam die Hörbuchfassung von "Erebos" hereingeflattert. Sechs CDs werden es und dafür - das wusste ich bereits - musste gut die Hälfte des Textes gekürzt werden. (Ich gehöre übrigens nicht zu denen, die finden, dass man so etwas am besten selbst tut, ich könnte es nämlich aus diversen Gründen nicht).

Ich geb's gerne zu: Mir war mulmig beim Öffnen des PDF. Ich kannte Schauergeschichten von Kollegen, denen ganze Handlungsstränge amputiert worden waren, woraufhin plötzlich kratergroße Logiklöcher im Text klafften. Ich schicke auch gleich voraus, dass ich noch nicht alles durchgelesen habe. Aber ausgehend von dem, was ich bisher gesehen habe: Wow. Ich habe noch kein einziges Mal schnappatmen müssen. Der Großteil meiner Lieblingspassagen ist dringeblieben. Ich erkenne mein Buch noch, und es fühlt sich richtig an, trotz der drastischen Schlankheitskur.

(Wer jetzt meint, dann könnte man doch auch die Printversion um, sagen wir, 30 Prozent kürzen, dem hetze ich meine nicht vorhandenen Hunde an den Hals.)

Kommentare:

Ruth hat gesagt…

Ich bin sehr froh, liebe Ursula, dass der Hörbuchverlag so stimmig gearbeitet hat. Das sind doch etliche schlaflose Nächte weniger.

Super!

nach wie vor extrem gespannt,

die Ruth

P.S.
Hast du übrigens gesehen, dass ich dich auf Gabis Buchparty als Fotografin eingeteilt habe?

Ursula hat gesagt…

Ja, ich freu mich auch! Ich war auf alles vorbereitet, telefonische Diskussionen inklusive, aber das war gar nicht nötig.

Bussi,
U.

PS: Hab ich gesehen, aber - ich trau es mich kaum schreiben - ich bin an dem Tag nicht da; es ist nämlich der Fenstertag vor dem 8.12.

Anonym hat gesagt…

[url=http://firgonbares.net/][img]http://firgonbares.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]office word software, [url=http://firgonbares.net/]child educational software[/url]
[url=http://firgonbares.net/][/url] adobe lighthouse software performance of adobe creative suite 4
buying software licenses [url=http://firgonbares.net/]office furniture software[/url] 5 Pro Finale
[url=http://firgonbares.net/]mac adobe acrobat 9 trial download[/url] discount software uk
[url=http://firgonbares.net/]office 2007 software[/url] buy microsoft software for
microsoft windows mobile 2003 software [url=http://firgonbares.net/]premium software price[/b]

 

kostenloser Counter