Dienstag, 21. Oktober 2008

Papyrus

Seit ein paar Wochen schreibe ich probehalber mit der Demoversion der Schreibsoftware "Papyrus", hoch gelobt von Andreas Eschbach - demnächst soll eine eigene Version für Autoren herauskommen. Die muss ich, glaube ich, haben.
Schon jetzt hat das Programm ein paar bestechende Features. Am meisten begeistern mich die virtuellen Post-its, die man entweder direkt am Dokument oder daneben auf einer Art Pinboard anbringt. Anders als echte Post-its lassen sich die von Papyrus in jedes gewünschte Format bringen, also auch: riesig. Per Copy&Paste lege ich also Zettelchen mit gerade getätigten Internet-Recherchen an und habe sie direkt neben dem Dokument auf dem Pinboard. Muss nicht ständig zwischen Dokument und Browser hin- und herklicken. Juhu. (Außerdem *räusper* kann man sie nach Lust und Laune designen, in allen Farben, mit Karos, Tupfen und Streifen. Das wollte ich nur mal gesagt haben.)

Dafür suche ich bislang noch nach einigen Basisfunktionen, die ich furchbar wichtig finde: Der Funktion fürs Zeichenzählen. Und die Autokorrektur, die mir zwei große Anfangsbuchstaben in einen großen und einen kleinen verwandelt. Hilfe! Gibt es das in der Demo-Version nicht? Oder gar nicht??? Wenn dem so ist, soll mir bitte jemand erklären, warum. Wäre wahnsinnig schade, wo doch alles andere so genial ist.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Jetzt hast du mir aber ganz schön den Mund wässerig gemacht, liebe Ursula.

Ich möchte Updates zu deinen Papyrus-Versuchen, ja?

Lieben Gruß

Ruth

 

kostenloser Counter