Freitag, 31. August 2007

Chaoskontrolle

Ich lese gerade haufenweise Jugendromane (für Mädchen, ausschließlich), die es in dieser Form zur Zeit meiner eigenen Pubertät noch nicht gab. Glaube ich jedenfalls. Es geht um heimliches Verliebtsein, unglückliches Verliebtsein, irrtümliches Verliebtsein. Erste Küsse, die noch keine weiter führenden Konsequenzen haben. (Wenn ich es mir überlege, dann muss es solche Bücher auch damals in den 80ern gegeben haben - wieso erinnere ich mich nicht? Waren sie so viel schlechter?)
Der Grund für die Änderung meiner Lesegewohnheiten ist, dass ich selbst an einem vergleichbaren Büchlein schreibe und die Do's und Dont's verinnerlichen will. (Ist natürlich nur ein Vorwand, in Wahrheit macht es Spaß).
Einen Mädchenroman zu schreiben hat übrigens viel für sich. Ich kann die Ich-Erzählerin der Teenager sein lassen, der ich retrospektiv gern gewesen wäre. Ich kann ihr meine persönlichen Peinlichkeiten ersparen und sie mit mehr Selbstbewusstsein und viel mehr Selbstironie ausstatten. Gleichzeitig darf ich sie in eine Katastrophe nach der anderen stürzen, so lange ich sie am Schluss den Richtigen küssen lasse (in dem Alter gibt es nur einen Richtigen, jedenfalls für literarische Identifikationsfiguren). Ich herrsche quasi über das Pubertätschaos. Etwas, das mir mit 15 nicht mal im Ansatz gelungen ist.

Außerdem: Das Exposé ist fertig, und es ist erstaunlich kurz geworden. Ich habe mich gezügelt wie verrückt, mich auf das absolut Notwendigste beschränkt und siehe da - es hat geklappt. Soll ich es dann los schicken? Gleich Montag? Ich würde so gerne, aber ich werde noch ein bisschen warten und darüber brüten. Ein paar Tage spielen keine Rolle. Oder doch?
Aaaaah, es juckt mich so schrecklich in den Fingern ...

1 Kommentar:

teamor hat gesagt…

Liebe Ursula!

Schicks los, dein Exposé! Ich bin sicher, es ist perfekt gelungen - wie deine Geschichte :-)
Und ebenso sicher bin ich, dass die begierigen Will haben!-Antworten in Kürze eintrudeln werden.

Herzliche Daumendrück-Grüße
Gabi

 

kostenloser Counter