Montag, 7. Mai 2007

E.N.D.E.

Gestern Abend, um 23.30, tippte ich diese vier Buchstaben unter mein Buchmanuskript. Über fünf Jahre lang habe ich an der Geschichte gedreht, gebastelt, geschrieben. Umgeschrieben. Neu geschrieben.

Und gestern nun das Ende. Ha, nicht dass alles fertig wäre, nein - da ist noch jede Menge Baustelle - aber ich habe die Geschichte bis zum Schluss geschrieben. Da saß ich, schaute das ENDE an und brach nicht in Jubel aus. Es war viel zu unwirklich, alles.
Ich habe ja schon andere Bücher fertig geschrieben (viel, viel kürzere) und das Gefühl danach war immer ein befriedigendes. Diesmal fühlte es sich befremdlich an. Ende? Ehrlich?
Trotzdem: Hier muss eine Champagnerflasche her, und sei sie auch nur virtuell. Prost.
Morgen setze ich meinen kleinen, gelben Schutzhelm auf und gehe die älteren Teile des Buchstabengebäudes besichtigen. Mal sehen, was mir alles um die Ohren fliegt.

Foto: pixelio/ulikat

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter