Freitag, 31. Oktober 2008

Who is who

Eine der Finessen meines aktuellen Plots liegt darin, dass fast jede der Figuren über eine doppelte Identität verfügt. Eine echte, eine falsche. Wobei einige erst unter falscher Identität ihr wahres Gesicht zeigen.
Da niemand weiß, wer wer ist, sich aber jeder so seine Gedanken macht, habe ich die Möglichkeit für Missverständnisse von geradezu epischen Ausmaßen. Die wiederum sind aber nicht der Hauptplot, weswegen ich mich ein bisschen einbremsen muss.

Kleines Detail am Rande: In manchen Fällen weiß ich selbst noch nicht genau, wie die Identitäten zusammenzupuzzeln sind. Das ist wie Blinde Kuh spielen, aber zum Glück entwickeln die meisten der Figuren Eigendynamik und werden dann sofort von mir auf ihren wahren Charakter festgenagelt, sprich: in die dafür vorgesehene Tabelle eingetragen. Macht richtig Spaß, jedes Mal, wenn jemand Neues um die Ecke kommt, stehe ich gemeinsam mit meinem Protagonisten da und frage mich: "Wer ist denn das jetzt?"
Nur, dass ich es dann irgendwann weiß, es ihm aber trotzdem nicht verrate. So sind sie, die Jugendbuchautorinnen. Ruchlos.

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter